Schon von Anfang an, war die Mundharmonika oft in Old School Hip Hop Songs zu hören. Viele Old School Rapper nutzten die Blues Harp um einen frischen Sound zu kreieren. Jetzt lernst du die 10 besten Old School Hip Hop Songs mit Mundharmonika kennen.
Die Mundharmonika hat in der Schwarzen Musik eine lange Tradition. Kein Wunder, dass sie auch von Rappern im Hip Hop kreativ eingesetzt wurde. Auch heute könnte sie helfen, aus dem Einerlei auszubrechen.
Viele MCs und Rapper nutzen dabei natürlich Samples von bekannten Songs. Aber einige griffen selbst zur Blues Harp (Diatonischen Mundharmonika) oder Chromatischen Mundharmonika. Genug der Vorrede, hier sind die zehn besten Old School Rap Songs mit einer Mundharmonika!
Old School Hip Hop Songs der 80er mit Harp
Old School Hip Hop ist Musik aus der Anfangszeit des Rap, also den 1980ern und 1990ern. In dieser Zeit war Hip Hop der neueste Schrei. Überall entstanden neue Songs, in denen alle möglichen musikalischen Einflüsse zu finden waren.
Darunter war natürlich auch die Mundharmonika. Kein anderes Instrument kann so soulvolle Sounds erzeugen. Ist ja klar, dass dieser frische Sound auch von den MCs und Rappern eingesetzt wurde. Hier sind also die besten Old School Rap Songs der 80er.
#1 – Mantronix: Listen to the Bass of Get Stupid Fresh, Part II | 1986
Der Song „Listen to the Bass of Get Stupid Fresh, Part II“ ist ein typischer Track aus der Frühzeit des Hip Hop – Old School eben. Bemerkenswert ist, dass er erstaunlich frisch klingt. Die Beats werden, wie heute auch üblich, komplett mit dem Tr-808 Drumcomputer erzeugt. Teilweise klingt der Song wie aus den Charts.
Was den Song besonders macht, ist die Blues Melodie, die mit einer Mundharmonika gespielt wird. Diese gibt dem Song einen old-style Touch. Die Mundharmonika ist natürlich eine diatonische Blues Harp.
Das Sample stammt vom Lied „Stone Fox Chase“ von Area Code 615. Es war in den 1970er das Intro der britischen Fernsehsendung „The Old Grey Whistle Test“. Es handelt sich dabei um einen Harp Klassiker, den jeder können muss!
#2 – Three Times Dope: Straight Up | 1988
Die Old School Rapper Three Times Dope aus Philadelphia hatten in den späten Achtzigern einige kleinere Billboard Hits. Im Underground waren sie davor schon sehr einflussreich gewesen. Später wurde EST, einer der Rapper der Gruppe, ein mehrfach ausgezeichneter Songwriter, der unter anderem für Destiny’s Child und Britney Spears Hits schrieb.
Die Mundharmonika klingt im Song „Straight Up“ geheimnisvoll und erzeugt hier viel Spannung. Es ist erstaunlich, was schon so ein kleines Sample für Emotionen erzeugen kann. Das ist die Power der Harp. Es handelt sich um eine Diatonische Mundharmonika, also um eine klassische Blues Harp.
#3 – Slick Rick: Samson | vor 1990
Richard Walters, aka Slick Rick – ist einer der einflussreichsten Old School Hip Hop Künstler aller Zeiten. Der East-Coast-Rapper wurde von zahlreichen Hip Hop Größen wie Snoop Doggy Dogg gesampelt, die dann seine Songs zu Hits gemacht haben.
Dieser Song „Samson“ stammt von einem Bootleg, also einem nie veröffentlichten Album. Es entstand irgendwann vor dem Jahr 1990, wahrscheinlich sogar vor seiner Inhaftierung 1989. Auffällig ist, dass die Harmonika-Melodie als Ohrwurm dient. Auch hier wird eine diatonische Mundharmonika genutzt.
#4 – Geto Boys: Life in the Fast Lane | 1989
In diesem expliziten Old School Rap Song namens „Life in the Fast Lane“ deutet sich schon das an, was in den 1990ern als Gagsta Rap bekannt wurde. Die Geto Boys aus Houston brachen damit die Grenzen dessen, was als Inhalt eines Songs bis dahin akzeptiert wurde.
Denn hier sind typische Szenen aus dem Ghetto Leben, wie Drogen Deals und Polizei thematisiert. Sie bahnten damit den Weg zu einem Stil, der von Eminem oder Esham bekannt gemacht wurde.
In dem spärlichen Rap Song, dient die Mundharmonika der Auflockerung und setzt einen hervorragenden Kontrast zu den harten Beats. Das Mundharmonika-Sample stammt aus dem Song „Hot Pants“ der Band The Soul Brothers Inc aus dem Jahr 1971. Genutzt wird dabei eine diatonische Blues Harp.
#5 – Young MC: Non Stop | 1989
Der West-Coast-Rapper Young MC hatte mit Tone Lōc 1989 mehrere Chart Hits, die ihn als ersten Rapper mit schwarzer Hautfarbe unter die Top Ten brachten. Auch danach produzierte er zahlreiche erfolgreiche Rap-Songs.
„Non Stop“ ist ein sehr gechillter Song, der durch die Jazz-Gitarre von Wes Montgomery getragen wird. Das Haupt-Motiv wird von einer Mundharmonika übernommen. In diesem Fall stammt die Harp von keinem anderen als Black Sabbath. Die Blues Harp ist nämlich aus dem Song „The Wizzard“ gesampelt.
90er Hip Hop Songs Old School mit Mundharmonika
Sogar in den besten Old School Rap Songs der 90ern wird die Mundharmonika häufig eingesetzt. So häufig, dass mir die Auswahl der besten Hip Hop Songs der 1990er mit Blues Harp echt schwer gefallen ist.
In den 1990ern fand immer mehr die Chromatische Mundharmonika ihren Weg in die Musik-Produktionen. Oft wurde kein geringerer als Stevie Wonder ins Studio geholt. Der Sound wurde also vielschichtiger. Auch hier passt die Mundharmonika super dazu.
Hier sind die besten Old School Hip Hop Songs der 90er.
#6 – Jimmy Z: Hip Hop Harmonica | 1991
Ein wahrer Old School Song mit Mundharmonika den Jimmy Zavala aka. Jimmy „Z“ da abliefert. Der Multi-Instrumentalist, der auch Mundharmonika spielt, war auch als Studiomusiker für viele Rock Bands aktiv. Am bekanntesten ist sein Beitrag zum Eurythmics Song „Missionary Man“.
1991 nahm er sein zweites Album „Muzical Madness“ in Zusammenarbeit mit Dr Dre für sein Hip Hop Album auf, auf dem auch der Song „Hip Hop Harmonica“ erschien. Mit Dr Dre als Co-Songwriter gelang ihm hier eine gute Mischung aus Blues- und Rock-Mundharmonika mit Hip Hop. Es handelt sich, wie so oft, um eine Diatonische Mundharmonika.
#7 – Arrested Development: Mama’s Always On Stage | 1992
Der Song „Mama’s Always On Stage“ ist auf dem Debutalbum der Hip Hop Gruppe Arrested Development aus Atlanta zu finden. Arrested Development wollte damals mit ihrer Musik einen positiven Gegenpol zum populären Gangsta Rap darstellen. Für dieses Album bekamen sie gleich zwei Grammy Awards und verkauften über 6 Millionen Platten.
Damit ist dieser Track mit Blues Harp also ganz klar im Mainstream angekommen. Er beginnt mit einem Triller, der auch gleichzeitig der tragende Sound des Songs ist. Die Harp wir darüber hinaus auch zur Begleitung eingesetzt. Die Mundharmonika wurde von niemand geringerem als dem Blues Meister Junior Wells gesampelt. Sie stammt aus dem Song „We’re Ready“.
Übrigens: Wie du Triller mit der Mundharmonika erfolgreich hinbekommst, zeige ich dir in einem meiner Mundharmonika Online-Kurse. Mehr zu meiner Lernplattform, die Spielfabrik heißt, erfährst du hier. In der Spielfabrik bekommst du zusätzlich zu den Lerninhalten meine persönliche Unterstützung.
#8 – Michael Franti & Spearhead: Positive | 1994
Jetzt mal ein Song mit einem groovigen Jazz Feeling. Der sehr gechillte Song „Positive“ von Michael Franti aus Kalifornien behandelt ein sehr ernstes Thema, das damals in vielen Songs auftauchte, heute aber wenig Beachtung findet. Franti ist dafür bekannt, Elemente aus vielen Stilen miteinander zu verbinden, so wie er es auch hier tut.
Die Mundharmonika ist diesmal eine Chromatische. Sie klingt wunderbar nach Stevie Wonders funky Stil. Die Chrom liefert sich mit der Gitarre ein Hin und Her und trägt den Song. Denn sie ist für das Feeling mitverantwortlich und peppt den ansonsten monotonen Song herrlich auf.
#9 – Outkast: Rosa Parks | 1998
Das Rap Duo Outkast war Mitte der Neuziger bis ins Jahr 2000 einer der populärsten Acts im Southern Hip Hop. Sie hatten einige Hits, zu denen auch „Rosa Parks“ gehört. Dieser Song war gleichzeitig der erfolgreichste Track ihres zweiten Albums „Auemini“ und erreichte Nummer 19 der Billboard Charts.
Das Lied ist so populär, dass es auch in einigen Video-Spielen und häufig im Fernsehen zu hören ist. In diesem Song kommt die Mundharmonika erst in der Überleitung ab Minute 2:47 vor. Dort findet sich ein Solo auf der Diatonischen Mundharmonika im Country-Stil.
#10 – Mo Thugs: Ghetto Cowboy | 1998
Mo Thugs war eine Hip-Hop Formation aus Cleveland, Ohio, die in den späten Neunzigern großen Anklang fand. Der Song „Ghetto Cowboy“ von ihrem zweiten Album „Chapter II: Family Reunion“ erreichte Platz 15 der Billboard Charts und war ein Riesenhit. Bei den Rap Charts erreichte „Ghetto Cowboy“ sogar Platz 1. Er ist in dem typischen entspannten Sound gehalten, der damals populär war und erinnert an viele andere Hits mit Mundharmonika dieser Zeit.
Entsprechend dem Titel, wird eine Cowboy-artige Mundharmonika-Improvisation eingesetzt. Es handelt sich dabei um eine bluesige Diatonische Mundharmonika, die im Hintergrund zu hören ist.
Die Mundharmonika spielt übrigens Jimmy Zavala, der ja bereits einen anderen Song zu dieser Hitliste beigetragen hat.
#Bonus – R. L. Burnside: It's bad you know | 1998
Als Bonus-Song, der auch der Schluss dieser Aufzählung ist, möchte ich dir wieder einen Old School Hip Hop Song mit einer gehörigen Portion Blues vorstellen. Es handelt sich dabei eher um ein elektronisches Dance Instrumental des Delta-Blues Musikers R. L. Burnside. Das Album, auf dem es erschien, ist ein Remix von Burnsides Songs.
R. L. Burnside wurde durch dieses Album bekannt, das auch in Hip Hop Kreisen so populär wurde, dass er darauf folgend für die Beastie Boys als Opener spielte und in amerikanischen Talkshows erschien.
Die Mundharmonika ist natürlich wieder eine akustisch gespielte Diatonische Blues Harp. Wie sollte es bei einem bluesigen Track auch anders sein. Die Harp für das Album spielte Lester Butler ein.
Fazit
Das waren sie also: Die 10 besten Old School Rap Songs der 80er und 90er mit Mundharmonika. Wie du siehst, ist die Mundharmonika schon immer im Hip Hop am Start. Ist ja auch klar, weil sie einen erfrischenden oder bluesigen Sound erzeugt, der eben Gehör findet.
Denn wie so oft im Hip Hop, finden sich dort viele Zitate auf die vorangehenden Musikstile der Afro-Amerikanischen Tradition. Weil der Blues die Grundlage aller nachfolgenden Stile ist, passt dieser natürlich sehr gut zu Hip Hop. Und in R’n B steckt der Blues ja bis heute im Namen.
Die Mundharmonika ist das Blues-Instrument schlechthin. Darum klingt sie in Rap Songs auch so spannend und gibt jedem Track einen frischen Wind. Probiere doch auch mal die Harp aus und nutzte sie in deinen Songs!
Dieser Artikel schreit nach einer Fortsetzung, denn ich kenne noch viele weitere Hip Hop Songs, in denen die Harp am Start ist. Kennst du andere als ich? Schreib es unten in die Kommentare!
Übrigens, hier findest du weitere Rap Songs mit Mundharmonika.
Noch mehr Aufzählungen von Songs mit Mundharmonika, die ich bisher gemacht habe:
Mundharmonika-Einsteiger? Hier klicken, um Tipps zu erhalten.
Let the good times roll – Mark
Finde jetzt mehr über mich und meine Mundharmonika heraus.
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn jetzt auf Facebook!