Hier findest du alle Mundharmonika Töne aller 12 Dur-Tonarten im Überblick. Die Ton-Tabellen zeigen dir alle auf deiner Diatonischen Mundharmonika spielbaren Noten. Finde jetzt mehr heraus.
Wer kennt die Situation nicht. Du hast eine Mundharmonika in einer Tonart, und weißt nicht, welche Töne sie hat. Oder andersherum, du möchtest in einer bestimmten Tonart spielen, fragst dich aber welche Mundharmonika dazu passt.
In beiden Fällen helfen dir unsere Ton-Tabellen für die Diatonische Mundharmonika, die richtigen Töne herauszufinden. Hier kannst du alle auf der Mundharmonika spielbaren Töne und Noten einfach ablesen.
Die Tonübersicht enthält die normalen Töne, die auf der Mundharmonika sofort gespielt werden können. Zusätzlich sind alle Töne enthalten, die du mit Bending erreichen kannst. Auch die mit Overbending möglichen Töne sind in diesem Überblick enthalten. Damit sind alle theoretisch mit der Mundharmonika möglichen Töne abgedeckt.
Damit du den vollen Nutzen aus deiner Mundharmonika hast, musst du natürlich das Bending und Overbending beherrschen. Das Bending kannst du in unserem Mundharmonika Online-Kurs lernen. Damit stehen dir alle Wege offen.
Übrigens: Schon manch ein Harp-Spieler und Spielerin hat sich bei uns angemeldet und war überrascht, wie zielsicher das Bending jetzt klappt… Und das, obwohl sie es teilweise jahrelang erfolglos versucht hatten. Oder nur so ein bisschen hinbekommen haben. Also: es lohnt sich, sich mit Bending zu beschäftigen!
Dich interessieren Töne einer bestimmten Tonart? Hier direkt auswählen!
- Tontabellen-Übersicht alle Töne und Tonleitern der diatonischen Mundharmonikas:
- C-Dur
- Db-Dur (Cis/Des)
- D-Dur
- Eb-Dur (Dis/Es)
- E-Dur
- F-Dur
- Gb-Dur (Fis/Ges)
- G-Dur
- Ab-Dur (Gis/As)
- A-Dur
- B-Dur (deutsch: H-Dur)
- Bb-Dur (Ais/deutsch: B)
- Tonanordnung der Blues Harp Mundharmonika
- Unterschiede der Dur-Mundharmonikas
- Welche Dur Mundharmonika nehme ich für welches Lied?
Mundharmonika C-Dur Töne als Übersicht-Tabelle
Hier findest du eine Übersicht aller Töne für deine Mundharmonika in C-Dur.
In der Tabelle stehen die Noten für jeden Kanal der Harp. Jede Spalte der Tabelle ist ein Kanal. Die Kanal-Nummer steht in der Mitte.
Die Töne der jeweiligen Dur-Tonleiter, in der die Mundharmonika gestimmt ist, sind darüber und darunter abgebildet.
Dabei zeigt dir die Reihe darunter alle Ziehtöne deiner Mundharmonika.
Die Reihe über den Kanal-Nummern gibt die Blastöne an.
Bending-Töne und Overbends sind jeweils über den Blastönen und unter den Ziehtönen dargestellt.
Bends, die auf Ziehtönen liegen, also Ziehton-Bends sind orange hervorgehoben.Blaston-Bends sind mit schwarzer Schrift gekennzeichnet.
Die Overbends sind blau markiert.
Tonart-Noten Überblick und Aufzählung für Db-Dur Mundharmonika (Cis/Des)
In dieser Tabelle findest du alle Töne der Db-Dur Mundharmonika in der Tonart Des. Ein anderer Name dafür ist auch Cis. Das heißt, wenn du eine Mundharmonika für C♯-Dur suchst, dann kannst du auch eine D♭-Dur Harp verwenden, weil es das gleiche ist.
Eine Erklärung der einzelnen Felder, findest du im Abschnitt zur C-Dur Mundharmonika.
Mundharmonika D-Dur Töne-Tabelle und Noten
Hier sind alle Töne der D-Dur Mundharmonika aufgezählt. Es handelt sich dabei um die Noten einer Diatonischen Mundharmonika in D mit 10 Löchern.
Die Bedeutung der Farben, Spalten und Reihen findest du im Abschnitt zur C-Dur Mundharmonika.
Mundharmonika Es-Dur Noten-Übersicht und Töne-Tabellarium für Eb-Dur (Dis/Es)
Für eine Mundharmonika in Eb-Dur (Es-Dur) findest du hier alle Töne. Dieselbe Mundharmonika kannst du auch für Dis-Dur nehmen, weil das die gleiche Tonart ist. Denn D♯ ist nur eine andere Bezeichnung für Es oder englisch E♭.
Was die einzelnen Farben und Felder zu bedeuten haben, kannst du dir weiter oben anschauen.
Mundharmonika E-Dur Töne als Übersicht Tabelle
Die Töne einer E-Dur-Mundharmonika findest du in der folgenden Tabelle. Sie enthält auch die Bending und Overbending Töne, die du mit einer E-Mundharmonika spielen kannst. Damit hast du einen Überblick über alle Noten der E-Harp.
Weitere Erklärung zur Bedeutung gibts hier.
Tonanordnung der F-Dur Mundharmonika Töne
Für die F-Dur-Mundharmonika sind alle Töne in der unten gezeigten Übersicht dargestellt. Es sind alle Noten enthalten, die mit der F-Dur Harp möglich sind.
Wie die Tabelle zu lesen ist, findest du weiter oben.
G♭-Dur Mundharmonika (Fis/Ges) Tabelle Ton-Zusammenstellung
Die Gb-Dur Mundharmonika hat viele Töne. Welche das sind, erfährst du hier in der Noten-Tabelle der Gb-Dur Harp. Die Tonart der G♭ Mundharmonika heißt auf Deutsch F♯ oder enharmonisch verwechselt auch Ges.
Die Bedeutung der Felder erkläre ich dir im Abschnitt zur C-Dur Mundharmonika.
Mundharmonika G-Dur Töne Überblick als Tonleiter-Tabelle
In der aufgeführten Tabelle sind alle Töne der G-Dur Mundharmonika aufgeschrieben. Das sind einerseits alle Töne der G-Dur Tonleiter deiner Harp. Andererseits noch weitere, mit Bends und Overbends erreichbare Noten.
Eine Erklärung der Tabellen-Spalten findest du weiter oben.
Ab-Dur Mundharmonika Ton-Übersicht Noten-Zahlentafel (Tonart Gis/As)
Hier sind die Töne der Ab-Dur Mundharmonika als übersichtliche Tabelle. Die dazugehörige Tonart lautet auf Deutsch G♯, beziehungsweise As aufgrund der enharmonischen Verwechslung. A♭-Dur ist die internationale Bezeichnung. In der Tabelle stehen alle Noten der Ab-Harp.
Was die Farben und Felder zu bedeuten haben, zeige ich dir im Abschnitt zur C-Dur Mundharmonika.
Noten-Tabelle für A-Dur Mundharmonika und Töne und Anordnung im Überblick
Die Töne der A-Dur Mundharmonika sind in dieser Übersicht dargestellt. Die Tabelle enthält alle Töne der A-Dur-Harp. Zusätzlich noch die Bending- und Overbending-Noten.
Was die Spalten zu bedeuten haben, findest du weiter oben.
Töne-Übersicht für B-Dur Mundharmonika Tabelle (deutsch: H-Dur)
Alle Töne einer B-Dur Mundharmonika (im Deutschen auch H-Dur genannt) sind im folgenden gelistet. Du kannst damit alle Noten, die du auf einer B-Dur Harp spielen kannst herausfinden. Zusätzlich zu den normalen Zieh- und Blastönen, sind auch Bends und Overbends in der Tabelle angegeben.
Hier gehts zur Erklärung der Tabellen-Felder.
Ton-Überblick Tableau für Bb-Dur Mundharmonika (Ais/B)
Die folgende Tonübersicht zeigt dir schnell alle Töne der Bb-Dur Mundharmonika. Auf deutsch heißt diese Tonart A♯ oder B.
Für eine Beschreibung der Tabellen-Reihen und Farben, schaue bitte weiter oben nach.
Mundharmonika Tonanordnung
Die Anordnung der Töne einer Diatonischen Mundharmonika ist im Prinzip immer nach dem gleichen Schema aufgebaut. Die Töne liegen dabei immer in derselben Reihenfolge vor. Somit ist es einfach möglich die Tonart zu wechseln.
Denn weil die relative Tonbelegung immer gleich bleibt, spielst du die selben Löcher in derselben Luftrichtung. Ein einmal auf einer C-Dur Harp gelerntes Lied, kannst du also auf jeder Mundharmonika in jeder Tonart spielen. Es ändert sich nur die Tonhöhe, aber das Spielen an sich bleibt im Prinzip gleich.
Diese Tonbelegung wurde von Josef Richter aus Böhmen erfunden für eine 10-Loch Mundharmonika. Sie wurde zur Grundlage aller Mundharmonikas und ist im Prinzip auf allen Instrumenten dieser Gattung in mehr oder weniger abgewandelter Form vorhanden.
Die Grund-Idee der Richter-Tonanordnung besteht darin, dass man in der Mitte der Mundharmonika eine vollständige Tonleiter hat. Mit dieser können sehr viele Lieder gespielt werden. Denn die meisten Songs kommen mit den Noten einer Oktave vollkommen aus.
Falls die Töne nicht ausreichen, kann man noch die Töne der obersten Oktave nutzen. Hier fehlt allerdings ein Ton. Warum das so ist, darauf komme ich gleich zurück.
Die unterste Oktave war ursprünglich nicht zum Spielen von Melodien gedacht. Denn die ersten drei Kanälen sind so angeordnet, dass sie zusammengespielt je einen Zieh- oder Blas-Akkord ergeben. Diese können zur Begleitung eingesetzt werden.
Die Blastöne wurden auf der gesamten Mundharmonika so angeordnet, dass alle Töne den Akkord der Tonart in der die Mundharmonika gestimmt ist bilden. Also bei einer C-Harp ein C-Dur Akkord. Weil in der obersten Oktave aber nur sechs Töne zur Verfügung stehen, hat Josef Richter einen Ton weggelassen, der seltener vorkommt.
Später hat man dann in Amerika herausgefunden, wie man auf der Blues-Harp (andere Bezeichnung für die diatonische Mundharmonika) weitere Töne durch Bending erzeugen kann. Dadurch wurde auch die unterste Oktave für das Melodie-Spiel und den Blues nutzbar.
Mehr zum Melodie-Spiel und dem Blues gibts auf unserer Spielfabrik – der Lern-Plattform für Mundharmonika. Klick dich rein!
Mundharmonika Dur Unterschied?
Was ist der Unterschied zwischen den vielen Dur-Mundharmonikas? Kurz gesagt unterscheiden sich die Mundharmonikas in ihrer Tonlage.
Eine G-Dur-Mundharmonika ist die tiefste normale Stimmung. Das heißt, wenn du hier ein Lied spielst, dann klingt es sehr tief. Eine C-Mundharmonika liegt etwa in der Mitte und eine F-Dur-Mundharmonika ist die höchste Tonart. Lieder klingen auf einer F-Mundharmonika sehr hoch.
Man benutzt unterschiedliche Tonarten, um sich an die beste Tonhöhe für den Gesang oder andere Instrumente anzupassen. Die Tonhöhe hat aber auch eine andere Wirkung. Das heißt, der Sound ist anders. Manche Lieder klingen mit einer anderen Tonart einfach besser, als andere.
Tiefe Tonarten sind auf der Mundharmonika etwas schwerer zu spielen, als höhere. Denn sie verlieren geringfügig mehr Luft durch die größeren Stimmzungen. Es kommt bei ihnen auch oft dazu, dass sich Töne ungewollt verstimmen, wenn man noch nicht so gut spielen kann. Darum ist eine Mundharmonika in C-Dur für den Einstieg optimal.
Mehr zum Thema Munharmonika und ihrer Tonlagen:
Welche Dur bei Mundharmonika?
Welche Dur-Mundharmonika du für ein Lied nimmst, hängt von mehreren Dingen ab. Einmal musst du natürlich die Tonart des Liedes beachten. Denn du musst immer die passende Mundharmonika für die Tonart des Songs auswählen.
Das ist besonders dann wichtig, wenn du die Mundharmonika zusammen mit anderen Instrumenten spielen willst. Denn spielst du in einer anderen Tonart, als alle anderen, dann klingst du daneben.
Es ist also wichtig, dass du immer in derselben Tonart spielst, wie alle anderen Instrumente.
Nehmen wir an, dein Lied ist in der Tonart G-Dur. Dann hast du mehrere Möglichkeiten in dieser Tonart zu spielen. Am einfachsten ist es, dann eine Mundharmonika in G-Dur zu wählen. Mit dieser kannst du alle Töne der Tonart G-Dur einfach spielen.
Willst du aber Blues, Rock oder Country spielen und dabei viele Bending-Töne nutzen, dann ist es besser in der zweiten Position zu spielen. In diesem Fall benutzt du eine C-Dur Mundharmonika. Weitere Kniffe zu den passenden Parallel-Dur-Tonarten findest du einfach und verständlich erklärt in den Kursen unserer Online-Lernplattform. Wir haben sie Spielfabrik genannt.
Als fortgeschrittene Spielerin oder Spieler kannst du eine Mundharmonika theoretisch in allen Tonarten spielen. Dazu sind aber zwei Dinge als Voraussetzung zu erfüllen. Erstens musst du die Bending- und Overbending-Töne erzeugen und treffsicher spielen können. Das benötigt schon etwas Übung. Und zweitens musst du wissen, welche Töne in der Tonart enthalten sind, die du spielen willst.
Darum ist es für die Mehrheit der Harp-Spieler und Spielerinnen einfacher, die jeweilige Mundharmonika für die Tonart zu wählen und so zu spielen.
Hinweis: Die Tontabellen gibts im praktischen Druckformat auf unserer Spielfabrik Online-Lernplattform. Klick dich rein und verfeinere dein Mundharmonika-Spiel!
Fazit
In den übersichtlichen Tabellen dieses Artikels findest du alle Töne aller Mundharmonika in Dur. Zusätzlich zu den normalen Ziehtönen und Blastönen, sind in den Tabellen auch alle Bending-Töne und Overbending-Töne enthalten. So findest du ganz einfach alle Noten der diatonischen Mundharmonika.
Wie du Bending-Töne spielst, lernst du unter anderem in unserem Mundharmonika Online-Kurs. Damit kannst du dann alle wichtigen Töne auf der diatonischen Blues Harp Mundharmonika spielen.
Let the good times roll – Mark
Finde jetzt mehr über mich und meine Motivation für die Mundharmonika heraus.
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn jetzt auf Facebook!