Deine neue Chrom liegt vor dir und du hast bereits gelernt, saubere Einzeltöne darauf zu spielen. Jetzt möchtest du gern mehr spielen. Aber dazu musst du wissen, wie die Töne auf der chromatischen Mundharmonika angeordnet sind. Das erfährst du jetzt.
Der Tonaufbau der Kernoktave der Mundharmonika
Die Anordnung der Töne der Chromatischen Mundharmonika orientiert sich am Tonaufbau der Richter Harp. Denn ausgehend von dieser 10 kanaligen Richter-Mundharmonika wurden alle Mundharmonikas entwickelt.
Die Richter-Stimmung hat eine Kernoktave, die für Melodien vorgesehen ist. Mit den Tönen dieser Melodie-Oktave kannst du also schon eine Tonleiter spielen. Der Tonaufbau ist wie folgt:
Kanal | 5 | 6 | 7 | 8 |
Blasen | C | E | G | C |
Ziehen | D | F | A | B |
So spielst du eine Tonleiter auf der Chromatischen Mundharmonika
Jetzt kennst du den Tonaufbau der Melodie-Oktave der chromatischen Mundharmonika. Also höchste Zeit darauf eine Tonleiter zu spielen.
Den ersten Ton findest du in Kanal 5 blasen . Er ist gleichzeitig dein Startpunkt der Tonleiter: Das mittlere C.
Danach spielst du 5 Ziehen und bekommst das D .
Es folgt ein Kanalwechsel zu 6. Gleichzeitig musst du jetzt blasen und spielst das E .
Jetzt ziehst du in Kanal 6 . Das ist das F.
Als nächstes wechselst du wieder einen Kanal höher und bläst . Du bekommst das G.
Du ahnst es bereits: Danach ziehst du und das ist das A.
Jetzt wirds knifflig. Denn der nächste Ton liegt auf . Das B.
Und der letzte Ton der Tonleiter ist , das C.
Bei der Umkehrung der Atemrichtung in Kanal 8 musst du etwas Acht geben.
Übersicht: Die Töne der Solo-Stimmung der chromatischen Mundharmonika
Nun kennst du die Tonleiter in einer Oktave. Aber je nach Chromatischer Mundharmonika hast du auf deinem Instrument drei oder vier Oktaven. Wie sieht der Tonaufbau denn hier aus?
Nun, bei der Chromatischen Mundharmonika hat man den Tonaufbau der Kernoktave für alle Oktaven übernommen. Im Gegensatz zur Richter-Mundharmonika wurde die gleiche Reihenfolge der Töne auch für die anderen Oktaven verwendet.
Tonaufbau einer 3-Oktav-Chrom
Anders gesagt: Bei der Chrom wurden einfach mehrere Kernoktaven aneinandergereiht. Daraus ergibt sich für eine 3-Oktav-Chrom folgender Tonaufbau:
Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
Blasen | C | E | G | C | C | E | G | C | C | E | G | C |
Ziehen | D | F | A | B | D | F | A | B | D | F | A | B |
Tonaufbau einer 4-Oktav-Chrom
Bei einer 4-Oktav-Chrom wurde einfach nochmals eine Bass-Oktave* unten angehängt. Der Tonaufbau bleibt gleich, nur sind die Töne eben eine Oktave tiefer. Und darum sind die Kanäle auch zweimal mit den gleichen Zahlen beschriftet:
Kanal | 1* | 2* | 3* | 4* | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
Blasen | C | E | G | C | C | E | G | C | C | E | G | C | C | E | G | C |
Ziehen | D | F | A | B | D | F | A | B | D | F | A | B | D | F | A | B |
Eine solche Vier-oktavige chromatische Mundharmonika habe ich übrigens im Bereich Kaufberatung unter Tests für dich unter die Lupe genommen.
Fazit
Jetzt kennst du dich aus, denn du hast folgendes kennengelernt:
Du hast erfahren, wie die Tonanordnung der Kernoktave der chromatischen Mundharmonika aufgebaut ist
Du kannst eine vollständige Tonleiter flüssig spielen
Du kennst den Aufbau der anderen Oktaven
Du weißt, wie eine Drei- und Vier-Oktav Chrom aufgebaut ist.
Viel Spaß beim Spielen von deinen ersten Liedern.
Suchst du eine gute chromatische Einsteiger-Mundharmonika? Mehr dazu gibts in folgenden Artikeln:
Die 5 besten Chromatischen Mundharmonikas für Anfänger und Einsteige
Der große Mundharmonika Test mit Modell-Vergleichen & Instrument-Empfehlungen
Let the good times roll – Mark
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